30.09.2022 - 09:00

Adobe Photoshop Elements 2023 vorgestellt

Bildbearbeitungssoftware mit neuer Animations-Funktion

Wie jedes Jahr zu Beginn des Herbstes hat Adobe die neueste Version der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements angekündigt. Wie üblich bringt die neue Version verschiedene Verbesserungen mit. Mittels KI und Automatisierung soll die Bearbeitung von Bildern vereinfacht werden, neue How-tos und Vorlagen sollen für zusätzliche kreative Optionen sorgen.

Neu ist bei Adobe Photoshop Elements 2023 die Möglichkeit, einzelne Bildelemente in Bewegung zu setzen. Für die Animation bestimmter Bildbereiche muss man diese nur markieren und kann anschließend die Bewegungsrichtung sowie die Geschwindigkeit der Animation wählen. Diese Funktion ergänzt die Animation von Bildelementen wie Schneeflocken, Sternen oder Rahmen, die bereits bei Photoshop Elements 2022 ergänzt wurde. Abspeichern kann man die Bilder mit bewegten Inhalten als MP4-Video oder als GIF-Datei.

Die neuen Peek-Through-Überlagerungen sollen Bildern mehr Tiefe verleihen:

Als neues Feature nennt Adobe bei Photoshop Elements 2023 zudem eine Anleitung für die sogenannten „Peek-Through-Überlagerungen“. Dabei handelt es sich um Bildelemente, die man zu einem Foto hinzufügen kann und die diesem eine zusätzliche Tiefe verleihen sollen. Zudem ist es bei der neusten Elements-Version möglich, die How-to-Anleitungen für das Bearbeiten von Bildern zu durchsuchen.

Ein Update haben darüber hinaus die "Hintergrund ersetzen"-Funktion und mehrere How-tos erhalten. Projekte lassen sich bei Photoshop Elements 2023 mit dem Smartphone oder Tablet sowie im Web anzeigen, dort kann man zudem Collagen sowie Diashows erstellen. Das geht vorerst allerdings nur mit einer englischsprachigen Beta-Version.

Adobe Photoshop Elements 2023 lässt sich für 98,77 Euro im Einzelkauf erwerben, im Bundle mit Adobe Premiere Elements liegt der Preis bei 148,75 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion