20.09.2026 - 07:00

Vollformat-Fisheye: 7Artisans AF 10mm F2,5 Max

Das Objektiv wird mit dem E-, dem L- und dem Z-Bajonett angeboten

7Artisans hat mit dem AF 10mm F2,5 Max das zweite Objektiv seiner Max-Serie angekündigt. Dieses soll besonders hohe Anforderungen erfüllen und ist zu diesem Zweck auch mit einem robusten Aluminiumgehäuse ausgestattet. Der Bildwinkel der Optik wird von 7Artisans mit 185 Grad an Vollformatkameras angegeben, als diagonales Fisheye leuchtet es den Sensor vollständig aus. Beim Einsatz an APS-C-Kameras, der natürlich ebenso möglich ist, ergibt sich ein kleinerer Bildwinkel.

Die recht große Blendenöffnung von F2,8 macht das 7Artisans AF 10mm F2,5 Max auch für Aufnahmen bei wenig Licht interessant, abblenden kann man die Festbrennweite auf bis zu F16. Bei der Blendenkonstruktion setzt 7Artisans auf neun Lamellen. Eine hohe Abbildungsleistung sollen zwei ED-Elemente sowie eine Asphäre sicherstellen, insgesamt kommen elf Linsen in acht Gruppen zum Einsatz. Für die Fokussierung wird vermutlich ein Schrittmotor verwendet, Motiven kann man sich mit der Kamera auf bis zu 15cm Abstand nähern.

Das Objektiv im Einsatz an einer Alpha-DSLM von Sony:

Auf die Waage bringt das 7,6 x 9,4cm große 7Artisans AF 10mm F2,5 Max etwas mehr als 500g, auf ein Filtergewinde muss man wegen der gewölbten Frontlinse und der fest verbauten Gegenlichtblende verzichten. Firmware-Updates realisiert 7Artisans per USB-C-Port. Wann das Fisheye-Objektiv den Fachhandel erreichen wird, steht noch nicht fest. Bekannt ist dagegen der Preis von 499,00 Euro und auch, mit welchen Bajonetten sich die Festbrennweite zukünftig erwerben lässt. Zur Wahl stehen Sony E, das L-Bajonett und Nikon Z.

Autor: dkamera.de Redaktion