25.01.2026 - 10:00

Neuer Lichtriese: Brightin Star 50mm F1,05

Manuelles Objektiv für Vollformatkameras mit besonderer Blendenanzeige

Brightin Star hat mit dem 50mm F1,05 eine sehr lichtstarke Festbrennweite vorgestellt. Das für Vollformatkameras entwickelte Objektiv lässt sich dank einer Blende von nur F1,05 auch bei extrem wenig Licht nutzen und ist zudem in der Lage, Bilder mit einer sehr geringen Schärfentiefe aufzunehmen. Diese Tatsache sowie die Brennweite von 50mm machen das Brightin Star 50mm F1,05 optimal für Porträtaufnahmen. Kommt das Objektiv an einer APS-C-Kamera zum Einsatz, sorgt der kleinere Bildwandler für eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 75mm.

Beim optischen Aufbau setzt Brightin Star auf zehn Linsen in acht Gruppen. Zwei Gläser werden dabei aus hochbrechendem Glas gefertigt und zwei weitere Linsen sind Elemente mit niedriger Dispersion. Dadurch sollen Abbildungsfehler – die bei derart großen Öffnungen häufig auftreten – reduziert werden. Das Multilayer-Coating der Linsen soll darüber hinaus Flares, Ghosting und andere Störungen minimieren.

Bei der optischen Konstruktion kommen zehn Linsen in acht Gruppen zum Einsatz:

Eingaben müssen beim Brightin Star 50mm F1,05 manuell vorgenommen werden, Automatikfunktionen stehen nicht zur Verfügung. Für die Wahl der Blende gibt es einen besonderen, im Gehäuse integrierten Blendenring. Abblenden lässt sich auf bis zu F11, 15 Lamellen sollen ein ansprechendes Bokeh sicherstellen.

Der Fokusring ist dagegen klassisch ausgeführt und erlaubt das Scharfstellen ab 57cm Motivabstand. Das Gehäuse der Festbrennweite wird aus Metall gefertigt und ist mit einem 58mm großen Filtergewinde ausgerüstet, beim Einsatz an Kameras mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/4.000 Sekunde ist bei Sonnenschein ein ND-Filter zur Wahl der größten Blende notwendig.

Der MTF-Chart der Festbrennweite:

Im Shop von Brightin Star kann das 50mm F1,05 für einen Preis von 269,99 US-D mit dem RF-Bajonett von Canon, dem L-Bajonett, dem E-Bajonett von Sony und dem Z-Bajonett von Nikon erworben werden. Die Abmessungen der Optik liegen bei rund 6,8 x 8,0cm, auf die Waage bringt das Brightin Star 50mm F1,05 etwas mehr als 600g.

Autor: dkamera.de Redaktion