12.08.2022 - 08:00

Für Leica M: TTArtisan APO-M 35mm F2

Objektiv mit APO-chromatischer Korrektur und manueller Bedienung

Mit dem APO-M 35mm F2 hat TTArtisan ein weiteres Objektiv für die Messsucher-Kameras von Leica vorgestellt. Dieses besitzt einen besonders aufwendigen optischen Aufbau mit zwölf Linsen in neun Gruppen. Dazu gehören drei Linsen aus ED-Glas und ein asphärisches Element. Durch die APO-chromatische Korrektur sollen Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen auf ein Minimum reduziert bzw. vollständig beseitigt werden.

Die Blende lässt sich von F2 auf bis zu F22 schließen, bei der Konstruktion hat sich TTArtisan für elf Lamellen entschieden. Einstellen muss man die Blende wie bei Leica und TTArtisan üblich per Hand, das Gleiche gilt für das Scharfstellen. Die Naheinstellgrenze des TTArtisan TTArtisan APO-M 35mm F2 liegt bei 70cm, nähere Motivdistanzen lässt der Messsucher der Leica M-Modelle grundsätzlich nicht zu. Hier kann die Bildkontrolle bei digitalen Modellen nur per Liveview erfolgen.

Das optische Design und die MTF-Charts des Objektivs:

Obwohl TTArtisan das APO-M 35mm F2 nur mit Leica-Bajonett anbietet, ist der Einsatz an Kameras mit anderen Bajonetten aber natürlich möglich. Dafür werden nur passende Adapter benötigt, diese lassen sich von unterschiedlichen Herstellern erwerben.

Dadurch kann das TTArtisan APO-M 35mm F2 unter anderem an den Alpha-DSLMs von Sony, den X-Kameras von FujiFilm oder den EOS R-Modellen von Canon eingesetzt werden.

Der Lieferumfang des TTArtisan APO-M 35mm F2:

Das 510g schwere TTArtisan APO-M 35mm F2 besitzt ein vollständig auf Metall gefertigtes Gehäuse und ist mit einem 52mm großen Filtergewinde ausgerüstet. Ab Mitte August 2022 soll es für einen Preis von 599,00 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Autor: dkamera.de Redaktion