Das Unternehmen produziert unter anderem Objektive für professionelle Videoaufnahmen
Zur Photokina 2018 haben Leica, Panasonic und Sigma die Zusammenarbeit in der L-Mount-Allianz gestartet. Diese ist für die Weiterentwicklung des L-Mounts zuständig, unter anderem werden Schlüsselkomponenten und Technologieplattformen gemeinsam entwickelt. Darüber hinaus stellt die L-Mount-Allianz die Kompatibilität sicher. Rund drei Jahre nach dem Start der Allianz wurde nun die Aufnahme eines vierten Mitglieds bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um die Ernst Leitz Wetzlar GmbH.
Matthias Harsch (CEO Leica Camera AG): „Wir freuen uns, mit der Ernst Leitz Wetzlar GmbH einen neuen und renommierten Partner aus der Kinematografie in der L-Mount-Allianz begrüßen zu dürfen. Ernst Leitz Wetzlar stellt eine Bereicherung für die Allianz dar und bietet zukünftig Vorteile sowohl für professionelle und passionierte Filmemacher als auch für Fotografen“.
Das deutsche Unternehmen bietet unter anderem für Videoaufnahmen optimierte Objektive an. Dieser Schritt zeigt, dass sich das L-Bajonett – und letztendlich auch die dafür gefertigten Kameras – verstärkt in Richtung Video orientieren dürfte. Professionelle Videokameras mit L-Bajonett lassen sich mittlerweile einige erwerben. Dazu gehören unter anderem die Panasonic Lumix DC-S1H und Lumix DC-BS1H sowie die Sigma fp oder fp L. Des Weiteren verfügen auch die an Foto- und Videografen gerichteten Modelle Panasonic Lumix DC-S1 oder Leica SL2 über exzellente Videofunktionen.