20.06.2021 - 06:40

1/2,76-Zoll-Chip mit 50 Megapixel: Samsung ISOCELL JN1

Der Sensor wurde unter anderem für besonders flache Smartphones konstruiert

Große Pixel sind besser als kleine Pixel und große Sensoren besser als kleine Sensoren. Diese Regeln gelten bei Bildsensoren allgemein. Samsung hat mit dem ISOCELL JN1 nun einen Chip vorgestellt, der trotz einer Größe von lediglich 1/2,76 Zoll 50 Megapixel besitzt. Daraus resultieren besonders kleine Pixel mit Abmessungen von nur 0,64μm. Der Chip kann damit trotz einer Auflösung von 50 Megapixel auch in besonderen dünnen Smartphones verwendet werden oder ist grundsätzlich eine Alternative, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht. Er könnte daher unter anderem bei Frontkameras zum Einsatz kommen.

Damit die Bilder trotz der kleinen Bildpunkte ansprechende Ergebnisse ermöglichen, setzt Samsung auf die ISOCELL 2.0-Technologie. Diese sorgt für eine höhere Lichtempfindlichkeit, die unter anderem dem Rauschverhalten entgegenkommt. Bei wenig Licht lassen sich wie gewohnt mehrere Pixel zusammenschalten (4 in 1 Pixel Binning), dies resultiert in 1,28μm messenden Bildpunkten. Die Aufnahmen besitzen dann noch 12,5 Megapixel, weisen wegen der größeren Fläche pro Pixel aber weniger Rauschen auf.

Mit an Bord ist beim Samsung ISOCELL JN1 auch die Smart ISO-Technologie. Diese kennt man von anderen Samsung-Sensoren, sie ermöglicht unterschiedliche ISO-Stufen pro Bild. Dadurch lassen sich unter anderem HDR-Bilder ohne Bewegungsunschärfe erstellen. Darüber hinaus unterstützt der Samsung ISOCELL JN1 Double Super PD. Diese AF-Technologie sorgt für eine höhere Dichte an Phasen-AF-Pixeln und kurze Fokussierungszeiten bei wenig Licht.

Videos nimmt der Samsung ISOCELL JN1 mit bis zu 60 Vollbildern pro Sekunde in 4K-Auflösung und bis zu 240 Vollbildern pro Sekunde in Full-HD-Auflösung auf. Da sich der Chip bereits in der Massenproduktion befindet, könnte er schon recht bald in Smartphones zum Einsatz kommen.

Autor: dkamera.de Redaktion