08.02.2024 - 07:30

Nikon stellt die Version 2.0.0 der NX Tether-Software vor

Die Software unterstützt neue Funktionen und das Anpassen der Benutzeroberfläche

Parallel zum Firmware-Update 2.0 für die Nikon Z 8 hat Nikon die NX Tether-Software als Version 2.0.0 veröffentlicht. Diese soll das Tethered-Shooting mit den Systemkameras von Nikon deutlich verbessern. Das wird unter anderem durch das Hinzufügen von Funktionen erreicht, die bisher nur mit der kostenpflichtigen „Camera Control Pro 2“-Software von Nikon möglich waren.

Zu den Features von NX Tether 2.0.0 gehören die Foto- und Videoaufnahme, eine verbesserte Live-View-Anzeige beim Tethered-Shooting und die Steuerung der meisten Parameter. Dazu zählen unter anderem spezielle Aufnahme-Einstellungen wie die Picture-Control- oder die Active-D-Lighting-Option. Bei der Aufnahme von Bildern lässt sich zwischen JPEG, RAW oder HEIF wählen, den Speicherort kann man ebenfalls bestimmen.

Darüber hinaus hat Nikon die Benutzeroberfläche mit Blick auf einen hohen Komfort weiterentwickelt. Dadurch ist es nun möglich, Steuerungsanzeigen frei an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Dies soll durch eine intuitivere Bedienung einen noch effizienteren Workflow ermöglichen. Ansteuern lässt sich die Kamera mit der NX Tether-Software nicht nur per Kabel, sondern auch per WLAN.

Aktuell wird die NX Tether-Software 2.0.0 von folgenden Kameramodellen unterstützt:
Nikon Z 6, Z 6II, Z 7, Z 7II, Z 8, Z 9, D6 und D780

Bei nicht unterstützten Kameras steht ein Teil der Funktionen nicht zur Verfügung.

Autor: dkamera.de Redaktion