13.11.2023 - 08:26

Sony stellt Firmware-Updates für drei Kameras in Aussicht

Für die Flaggschiffe Sony Alpha 1, Alpha 9 III und Alpha 7S III

Sony hat angekündigt, bei drei Oberklasse- bzw. Profimodellen neue Funktionen per Firmware-Update nachzurüsten. Die Updates sollen nächstes Jahr erscheinen, ein konkretes Datum lässt Sony allerdings offen. Es wird nur von „März 2024 oder später“ gesprochen. Die Unterstützung des sogenannten C2PA-Formats der Content Authenticity Initiative wird per Update bei der Sony Alpha 1, Sony Alpha 9 III und Sony Alpha 7S III ergänzt.

Damit wird es möglich sein, die Echtheit eines Bildes zu bestätigen und lassen sich vorgenommene Bearbeitungen nachvollziehen. Das Thema „Authentizität“ wird in Zeiten mächtiger KI-Funktionen immer wichtiger, die erst kürzlich vorgestellte Leica M11-P ist die weltweit erste Kamera mit der Unterstützung für die Content Credentials-Technologie. Als weitere Verbesserung erhalten alle drei Sony-Modelle ein „Workflow Enhancement“. Zum einen werden sich dadurch mehrere IPTC-Profile speichern lassen, zum anderen sollen Daten mit der höchsten Priorität ohne Wartezeiten übertragen werden können.

Die Verbesserungen in der Übersicht:

Darüber hinaus werden die Sony Alpha 1 und die Sony Alpha 7S III um die Focus Breathing Compensation erweitert und soll die Alpha 7S III Videos im DCI-4K-Format mit 24 Vollbildern pro Sekunde aufnehmen können. Die Sony Alpha 9 III wird nach dem Update zudem auch bei Serienaufnahmen mit 1/80.000 Sekunde belichten können. Dies geht bislang nur mit 1/16.000 Sekunde. Sobald weitere Informationen von den kommenden Firmware-Updates bekannt sind, werden wir diese ergänzen.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion