09.04.2024 - 14:46

Das umfassende Handbuch zu Darktable 4 vom Rheinwerk Verlag

Alle Funktionen und Features der Software sowie die Oberfläche im Detail

Der Rheinwerk Verlag hat die erste Auflage seines umfassenden Handbuchs zu Darktable 4 veröffentlicht. Das 448 Seiten starke Werk zum Open-Source RAW-Bearbeitungsprogramm informiert über alle relevanten Features und Funktionen. Unter anderem hilft das Handbuch laut dem Rheinwerk Verlag beim Einrichten der Oberfläche, dem Verwalten, dem Entwickeln und dem Optimieren von Fotos.

Die ersten beiden Kapitel des Buches führen den Leser in die Software ein, zudem sind sie bei der Installation behilflich. Im dritten Kapitel dreht sich alles um die Grundlagen von Darktable 4 und die Benutzeroberfläche. Danach geht der Autor auf das Importieren von Bildern ein. Ab dem fünften Kapitel werden die RAW-Bearbeitungswerkzeuge im Detail unter die Lupe genommen. Dabei handelt es sich um den Leuchttisch, die Dunkelkammer und die unterschiedlichen Bearbeitungsmodule. Ersterer dient zum Verwalten, Bewerten oder Filtern, die Dunkelkammer ermöglicht beispielsweise die Bildkontrolle mittels Histogramm und das Ansehen des Bearbeitungsverlaufs.

Unterschiedlichste Bildbearbeitungen können mit den Modulen von Darktable 4 vorgenommen werden. Module erlauben unter anderem Objektivkorrekturen, das Drehen von Bildern und das Zuschneiden. Die weiteren Kapitel des Buches behandeln die Korrektur der Belichtung, das Nachschärfen, Kontrastoptimierungen, Retuschen sowie partielle Korrekturen mit Masken. Die letzten Kapitel umfassen Workshops für diverse fotografische Bereiche (Porträtfotografie, Landschaftsfotografie, Makrofotografie, …), den Einsatz von Stilen, das Exportieren von Bildern und das Individualisieren von Darktable 4.

„Das umfassende Handbuch zu Darktable 4“ des Rheinwerk-Verlags lässt sich als gedrucktes Buch für einen Preis von 39,90 Euro und zum selben Preis als Ebook erwerben. Beide Produkte zusammen sind für 44,90 Euro erhältlich. Das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe lassen sich auf der Produktseite des Rheinwerk-Verlags einsehen.

Autor: dkamera.de Redaktion